Am Samstag, dem 24. Juni, ging es für mich das erste Mal nach Frankfurt! Warum gerade dann? Weil der Flughafen Frankfurt an diesem Wochenende den „Tag der Luftfahrt“ feierte. Dies mit einem Festgelände, direkt am Flughafen. Zu den Highlights gehörten eine Oldtimer Ausstellung, ein Airbus A380 und eine Boeing 737 von Lufthansa, diverse Stände und eine Tribüne, von welcher man gute Sicht auf die Piste hatte.
Früh Morgens ging es los. Mit dem Zug von Basel nach Frankfurt. Die Fahrt dauerte nicht ganz 3 Stunden. Als erstes ging es mit dem Extrabus zum Festgelände. Zwischen Festgelände und Piste war ein provisorischer Doppel-Zaun aufgestellt. Darum waren Fotos nur von der aufgebauten Tribüne möglich. Leider verursachten die kräftigen Sonnenstrahlen, schon vor dem Mittag, ein sehr starkes Flimmern! Darum sind sehr viele Fotos für den Papierkorb. Vom Winkel her wäre es super gewesen. Die Landungen waren genau so, dass die Hochhäuser von Frankfurt im Hintergrund gewesen wären.
Am Nachmittag ging es wieder vom Festgelände zurück zum Flughafen selbst. Wir wollten auf die Besucherterasse. Natürlich habe ich schon vorher mehrfach über diesen neuen Zaun gelesen. Jetzt nachträglich, kann ich euch denn Tipp geben: Fahrt nie nach Frankfurt um nur auf die Besucherterasse zu gehen. Der Zaun hat ziemlich kleine Maschen und es gibt weniger als 10 Fotolöcher! Davon waren einige sogar von „Handyknipsern“ besetzt…
Aber natürlich gab es auch noch positives. Zum Beispiel die vielen grossen Maschinen, welche ich vorher noch nie gesehen habe. Diverse Cargo Jumbos aus Asien, die ganze Lufthansa Flotte inklsuive Boeing 747 und Airbus A380… Und kurz bevor wir unseren Besuch in Frankfurt beenden mussten, kam auch noch mein Highlight des Tages! Der Airbus A380 von Asiana.
Wie bereits erwähnt, waren leider sehr viele Fotos für den Papierkorb, dennoch habe ich hier ein paar für euch!
Nach dem Besuch in Frankfurt, geht es nächstes Wochenende an den grössten Flughafen Europas – London Heathrow!